Sonntag, 24. August 2014

Jagd auf's Treibholz

der Rhein führte nach dem vielen Regen wieder einmal Hochwasser ( nur ein bißchen ) ..jetzt wo es langsam wieder zurück geht gibt er seine Mitbringsel frei.
Jede Menge Treibholz und so machten wir uns auf zum sammeln.


 Was dann draus wird ?? 
Alles mögliche Windspiele sind noch mein liebstes ..eigentlich auch zum verkaufen gedacht...aber meistens gefallen sie mir dann so gut das ich mich nicht davon trennen will und sie landen doch in unserem Garten .
Teelichter mit spirituellen Symbolen und schamanische Stäbe.
Und jetzt in der Winterzeit werden aus Ton noch alle möglichen Dinge geformt so das man schöne spirituelle Gartenstecker daraus machen kann.


Montag, 18. August 2014

Räuchernstäbchen selbst machen

Kräuter zum Räuchern sind mein Steckenpferd, so ziehe ich ja schon seit dem ersten Grün in diesem Jahr 
mit meinem Körbchen über unsere Wiesen und bin fleißig am sammeln und trocknen.

Natürlich habe ich so meine Vorlieben..die blumigen Düfte liegen mir nicht so, ich mag's gerne erdig und holzig.
Meine Dosen mit allerlei Kräutern und Blüten sind inzwischen gut gefüllt und was es hier nicht gibt muss man leider dazu kaufen, wie rotes oder weisses Sandelholz und natürlich die guten Weihrauchharze aus dem Oman.
Was ich garnicht mag sind diese künstlich parümierten Stäbchen aus Indien ..die riechen nur nach Chemie.
 http://www.hyma-laya.de/WebRoot/Store12/Shops/62374198/4CB6/CC40/1B14/CE7F/7007/C0A8/29BA/6E3C/Weihrauch.png
Mein Idee war aber, das ich die Räucherstäbchen selbst machen kann, weil gekauft sind die wirklich guten Stäbchen schon ziemlich teuer.
Und bei unserem Verbrauch geht das ganz schön ins Geld.
Also habe ich mir alle wichtigen Zutaten besorgt und einfach mal losgelegt.
Und ..es hat richtig Spass gemacht ...nach zwei, drei Fehlversuchen hat's dann auch mit der richtigen Mischung gut geklappt.
Mit dem rollen des Kräuterteiges war es am schwierigsten, der Teig ist doch recht zerbrechlich und wenn man mit den Händen rollt, werden die Stäbchen sehr hubbelig und nicht schön gleichmäßig.
Der Trick....man nehme einen möglichst großen Pfannenwender und rolle damit die Stäbchen.
http://i.ebayimg.com/t/Pannenwender-Wok-Wender-Nylon-schwarz-Griff-Edelstahl-/00/s/MTIwMFgxNjAw/%24(KGrHqZHJCoE-v8DQDFJBPwKczrB5!~~60_35.JPG
Ich habe verschiedene Mischungen zusammengestellt . Meine Lieblingsmischung ist natürlich aus Tibet / Nepal und enthält viel rotes Sandelholz.
 Eine weitere Mischung dient zur Beruhigung und enthält Hopfen und andere beruhigende Kräuter.Eine Sommermischung mit vielen Blüten gab es natürlich auch , da diese aber nicht so stark duften habe ich hier noch mit guten ätherischen Oelen nachgeholfen.
 Auf jeden Fall hat der kleine Nachmittags Workshop richtig Spass gemacht und die ersten Stäbchen kamen gleich am Abend zum Einsatz....Freue mich schon auf's nächste mal.