Dienstag, 10. April 2012

Die Walpurgisnacht

Die Walpurgisnacht ist nicht mehr weit.
Jedes Jahr in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai fliegen die Walpurgis Hexen in der Walpurgisnacht auf Besen, Mistgabeln und Tieren als Fluggeräte aus allen Himmelsrichtungen herbei, um sich dann mit ihrem Herrn und Meister, dem Teufel, zu treffen und bis zum Morgengrauen ein rauschendes Fest zu feiern.

Die Walpurgisnacht läutet den nordischen Sommer ein. Daher müssen die finsteren Gestalten rechtzeitig zum Morgengrauen verschwunden sein, um die Herrschaft an die Lichtgestalten abzugeben.

Wir werden die Walpurgisnacht in diesem Jahr auf der Ronneburg feiern.

Dort erwartet uns ein Riesenspektakel mit Drachenkampf und vielen anderen Hexen.

WALPURGISNACHT

Ich bin eine Nacht auf dem Blocksberg gewesen.
Da ritten die Hexen auf ihren Besen.
Da tanzten die Teufel in schaurigem Tanz
mit Pferdefuß und mit Affenschwanz,
und einer hat mir ins Gesicht gewedelt.
Das hat meine Züge derart veredelt,
daß seither ein jedes Mädel vermeint,
in mir seien Mars und Apollo vereint.
Nur der Pfarrer hält mich für des Teufels Braten.
Dabei bin ich aus Zufall nur hingeraten
und habe mir weiter dabei nichts gedacht!
Allerdings habe tüchtig ich mitgemacht...
Aber das kann doch nicht viel bedeuten
unter uns aufgeklärten Leuten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen