Donnerstag, 1. September 2011

Holunder ist fertig :-)


 
Das heißt im Keller stapeln sich die Einmachgläser mit frischem Holundergelee und auch Likörchen.

Ich habe in diesem Jahr viel Holunder und Brombeere gemischt und das Ergebnis...... ist einfach nur lecker.
Egal ob Gelee oder Likör 
 Das gibt wieder tolle Weihnachtsgeschenke und der Rest wird selbst gegessen und getrunken.
Meine Geschenke bestehen schon seit Jahren nur aus selbstgemachten Köstlichkeiten.
Da werden dann Körbchen gepackt mit vielen selbstgemachten Marmeladen, Chutneys und Grillsoßen, das ein oder andere Likörchen kommt noch dazu und dann gibt es ja auch noch jede Menge Sachen für die Schönheit. Meine selbstgemachten Shampoos und Badekugeln werden immer gerne genommen.

Hier ein Rezept für einen nicht ganz so süßen Likör
Holundersaft
Brombeersaft
Sauerkirschsaft
zusammen mit etwas Zucker und ein klein bißchen Gelierzucker aufkochen
dazu dann noch zwei bis drei Esslöffel Zitronensäure.
Wenn das ganze abgekühlt ist gebe ich ein gutes Obstwasser dazu
Kirsch oder Himbeerschnaps.
Das ganze dann in schöne Flaschen abfüllen und
ein paar Wochen im dunkeln stehen lassen .


Reiner Holunderlikör oder auch Saft/ Sirup sollte immer noch eine gelbe Frucht dazu bekommen, ich gebe dann immer noch 1 Liter trüben Apfelsaft dazu.
 Bei Marmelade machen sich Pfirsiche gut dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen